user_mobilelogo

Der Helm vom Pass Lueg zählt zu den bedeutendsten Passfunden im Bundesland Salzburg. Er besteht aus Bronze und zählt von seiner Form her zu den sogenannten Kammhelmen. Er wurde nach griechischen Vorbildern aus zwei miteinander vernieteten getriebenen Bronzeblechen hergestellt.

Die der Heiligen Familie geweihte Filialkirche Maria Brunneck steht am Pass Lueg und gehört zur Pfarrkirche Golling an der Salzach im Dekanat Hallein in der Erzdiözese Salzburg, das Patrozinium wird, seit der Liturgiereform 1969, am Sonntag in der Weihnachtsoktav begangen.

Auf der Passhöhe am Pass Lueg befindet sich eine Erinnerungsstätte vom Turngau Salzburg für die 200 im Ersten Weltkrieg gefallenen Turnbrüder. Die Errichtung des Denkmales war im Jahr 1919. Zur Erinnerungsstätte gehören einzelne Gedenksteine für die Mitgliedsorte des gefallenen Turnbrüder.

 

Das Struber-Denkmal steht auf der alten Passhöhe des Pass Luegs. Das Denkmal wurde vom Bildhauer und Schulleiter Hubert Spannring 1898 zu Ehren des Salzburger Freiheitskämpfers Joseph Struber errichtet. Es ist eine Art emporragender Fels, der einem Steinblock gleicht und ist mit einem bronzenem Porträtmedaillon versehen. Weiters findet man auf dem steinernen Denkmal das aus Untersberger Marmor gehauene Salzburger Landeswappen.